29.10.2018

Meine Spiel 2018 - Ein ganz persönlicher Rückblick


Ist denn heute schon wieder Weihnachten? Nein, eigentlich nicht. Bzw. für Brettspieler war es das vielleicht sogar gerade erst, denn die Spiel 2018 ist gerade zu Ende gegangen. Für mich heißt es daher traditionell ein bisschen auf das Erlebte zurück zu blicken und Euch einen Eindruck zu geben.

Dieses Mal ging es für mich am Donnerstag noch früher los, als es eh schon sonst immer los ging, denn ich wollte auf dem Weg meinen lieben Blog-Kollegen Alexej in Köln aufgabeln. Nach gefühlten 30 Schleifen auf der Autobahn in der Ecke Köln habe ich dann auch endlich den P+R-Platz gefunden, auf dem wir uns verabredet haben. Halb so wild. Wir kamen echt prima durch die frühe Uhrzeit durch uns konnten dann auch gegen 8:30 Uhr ins P6-Parkhaus einfahren. Kurz nach 9:00 Uhr ging es dann in die Messehallen, die zu diesem Zeitpunkt noch entspannt leer waren. So blieb vor dem großen Ansturm um 10:00 Uhr nochmal kurz Zeit um mit einigen Leuten ein nettes Gespräch zu führen. An dieser Stelle liebe Grüße an das nette Team von Horrible Games. Doch dann ging es um 10:00 Uhr los und die Hallen füllten sich schlagartig.

Die Messe selbst war für mich persönlich zwar anstrengend wie immer, aber toll. Viele nette Gespräche geführt, tolle Leute kennen gelernt, viele bekannte Gesichter wieder getroffen. Irgendwie wie eine Art Klassentreffen. Sogar gespielt habe ich ein paar mal, was ich sonst eher selten auf der Messe tue. Dann darf natürlich das erste BoardgameMonkeys-Blogtreffen nicht fehlen. Mit Alexej habe ich ja ohnehin die gesamte Zeit verbracht. Roy und André Heinz haben wir dann am Stand von Christian und seinem WARIGIN getroffen. Irgendwie haben wir es aber verpeilt ein Gruppenfoto zu machen, sodass ich lustigerweise ein Bild vom WARIGIN-Team gefunden habe, auf dem wir alle bei der Arbeit zu sehen sind - beim Spielen nämlich.

Gelootet habe ich persönlich nicht so wirklich, bzw. habe mich vornehmlich auf die kleinen Sachen konzentriert, die da im einzelnen folgende wären:

Alone
Okay, klein ist das jetzt wirklich nicht und auch nicht unbekannt. Ich bin trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen und möchte diesen 3-Overlord-gegen-1-Helden-Kracher gerne sobald wie möglich austesten.

Mini WWII
Ich dachte es sei eine Art Geheimtipp, dann sagte mir Alexej, dass es in vielen Blogs vorgestellt worden sei. Naja, ich fand das Spiel dennoch interessant. Mit asiatischen Spielen habe ich auch oft eine Perle entdeckt und hoffe, dass hier wieder getan zu haben.

1st & Roll
Ich mag Sportspiele. Ein Football-Spiel habe ich noch nicht. Dabei verstehe ich nicht mal die Regeln von Football. Was mir daheim aufgefallen ist, ist dass die Packung unfassbar groß ist für ein paar Würfel und ein Brett. Bin sehr gespannt. P.S. Habe Alexej überzeugt es auch zu kaufen.

1500m
Alexejs Kommentar: Wer kann denn solche Strecken laufen? Achso, sind ja nur 1500m. Roy meinte sogar, dass es ein Marathon wäre. Nein, Jungs. 1500m läuft man in der 8ten Klasse. Das ganze sieht prima aus. Materialtechnisch und regeltechnisch. Ist so eine Art Flamme Rouge mit Läufern. Wie gesagt: Ich mag Sportspiele.

Vengeance Erweiterungen
Die mussten sein. Ich mag das Grundspiel einfach. Leider fehlt bei meiner Rosari Erweiterung einiges. Mal sehen, wann ich Ersatz bekomme. Laut BGG wohl auch kein Einzelfall. Für den Preis echt doof!

Lincoln
Die nette Katie von PSC Games hat uns eingeladen und ich mag ja Spiele im amerikanischen Bürgerkrieg. Lincoln ist von Martin Wallace und soll ein einfacher Einstieg sein und auf dem System von A Few Acres of Snow bestehen - nur ohne Halifax Hammer (laut Katie). Bin gespannt.

A Thief´s Fortune
Konstantinos von Artipia Games ist ein sehr netter Mensch, bei dem wir uns im Meeting ziemlich festgequatscht haben. Ein Spieler durch und durch. Umso mehr ärgert es mich, dass das Team von Artipia Opfer eines Diebstahls wurde und die gesamte Tageseinnahme futsch war. A Thief´s Fortune hört sich toll an. Hier spielen wir alternative Zeitlinien des selben Diebes und versuchen die optimalste zu sein.

Holding On
Auch HUB Games wurde bestohlen. Holding On war für mich ein Must-Buy. Auch wenn ich verstehe, dass viele beim Thema zurückziehen, so finde ich diese Themen gerade wichtig, um das Brettspiel ein wenig näher in die Ecke Kulturgut zu ziehen.

Sonstiges
Dann gab es noch ein paar Promos, die ich eingesammelt habe. Dragon Castle, Dungeon Fighter, Tsukuyumi-Comic, etc.

Andreas´ Loot
"Gruppenfoto" letzter Tisch ganz hinten plus stehend André
Roy´s Loot
Alexej´s Loot
André Heinz´ Loot

 __________________________________________________________________________________