23.02.2023

Die Abenteuer des Robin Hood: Bruder Tuck in Gefahr



Lange musste ich warten, aber dann lag sie schlussendlich auf dem Tisch - die Erweiterung zu Die Abenteuer des Robin Hood - welches von mir damals eine absolute Kaufempfehlung erhalten hat. Wer nochmal im Detail nachlesen will, was mir so gut gefallen hat, der schaut einfach mal unter diesem Link nach. Bruder Tuck in Gefahr ist also die erste "richtige" Erweiterung nach diversen Einzelszenarien. Es scheint im übrigen also ganz so, als würde die Marke Robin Hood ähnlich aufgebaut werden, wie seinerzeit Andor.

Inhaltlich kann und möchte ich aufgrund der Spoilergefahr garnichts verraten. Kommen wir also direkt zum Inhalt. Die Erweiterung hat einige unglückliche Designentscheidungen getroffen. So liegt beispielsweise kein Hardcoverbuch bei, sondern lediglich ein Softcover. Klar, dass bei einer vermeintlich deutlich kleineren Gruppe als beim Basisspiel ansonsten der Preis in die Höhe geschnellt wäre. Blöd ist es dennoch, denn gerade das Buch ist ja Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Aber auch die spieltechnisch wichtigen Lesezeichen sind nicht im Buch enthalten, sondern müssen mit Pappmarkern ersetzt werden. Das mag zwar auch ein Kostenpunkt sein, wirkt sich aber schon deutlich aufs Handling aus, denn schnell sind diese Pappmarker ins Buch gerutscht und es war irgendwie immer eine Fummelei.


Ansonsten ist die Box der Erweiterung auch größtenteils leer. Ein paar Pappmarker, die ich in den bisherigen Spielplan Einpuzzle und noch gleich zwei ganz neue Spielplanteile, welchen den bisherigen nach Westen erweitern. Dazu ein paar Holzteile - unter anderem für den namensgebenden Bruder Tuck.

Spielerisch bekommen wir bei der Erweiterung "more of the same" und keine neuen bahnbrechenden Mechanismen. Zudem kommt die Erweiterung mit nur 4 Kapiteln aus (Basisspiel 7), die zwar länger sind, als die Szenarien des Basisspiels, aber auch bedeutend schwerer zu lösen. Für mich persönlich war der Softspot, was Spieldauer angeht in der Erweiterung minimal überschritten. Das wiegt natürlich noch umso schwerer, wenn dann ein Szenario auch nochmal gespielt werden muss, da man verloren hat.

Enttäuschend war ebenfalls die Implementation von Bruder Tuck. Dieser stellt nämlich keinen spielbaren Charakter dar, sondern lediglich eine Figur, welche mitgeschleppt wird. Spielmechanisch spielt er sich aber fast genauso wie ein Ausrüstungsgegenschwert. Ob es nun Bruder Tuck ist, oder ein Schwert, ist mir eigentlich egal. Schade, da hatten wir alle mehr erwartet.

Ansonsten macht die Erweiterung fast alles richtig. Die Stärken vom Basisspiel bleiben weiterhin. Mich fasziniert der nicht vorhandene Spielaufbau und das direkte losspielen - auch wenn ich die Grundregeln aus dem Basisspiel noch auffrischen musste. Die Schwächen des Spielplans sind weiterhin vorhanden. Insgesamt bleibt aber ein positiver Eindruck. Robin Hood überzeugt mit einer tollen Erzählung und trägt auch über die vier gelieferten Kapitel. Für alle Fans daher eine Empfehlung. Wer mit dem Basisspiel wenig anfangen konnte, wird hier auch nicht eines besseren belehrt.
__________________________________________________________________________________ 



Die Abenteuer des Robin Hood: Bruder Tuck in Gefahr von Michael Menzel
Erschienen bei Kosmos
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 60 Minuten ab 10 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Kosmos)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Wir erhalten eine kleine Provision. Ihr zahlt nichts extra.