06.03.2023

Monsterjäger Das Kartenspiel

Monsterjäger das Kartenspiel ist ein Ableger des Spiels Monsterjäger. Wie im Original gehen wir auf Monsterjagd und dürfen wieder Monster fangen - diesmal allerdings ohne Klatsche als Hilfsmittel. Lediglich ausgerüstet mit unserer Hand begeben wir uns auf die Jagd nach den bunten Monstern unserer Mitspieler. Der große Bruder Monsterjäger wurde seinerzeit von Oli bei uns rezensiert.

Beim Lesen seiner Rezension musste ich schon schmunzeln, da er die gleichen Dinge bemängelt, die mir bei dieser Version ebenfalls aufgefallen sind: Die Größe der Schachtel steht in keinem Verhältnis zum Inhalt und ist überdimensioniert. Immerhin ist sie diesmal stabil und robust.



Und die sehr dünnen Karten. Sie sind wirklich sehr dünn. Und das finde ich einerseits bei Kinderspielen per se schon schwierig und dann handelt es sich noch um ein Reaktionsspiel. Gerade diese Art von Spielen benötigt robuste Karten, da in der Hektik Karten schnell um- und wegknicken.



Ziel von Monsterjäger das Kartenspiel ist es – wer hätte es gedacht – die meisten Monsterkarten zu ergattern. Das Spielprinzip ist dabei recht simpel: Nacheinander werden Karten vom eigenen Stapel umgedreht und offen ausgelegt. Zeigt es nur Monster, passiert nichts und der Nächste ist an der Reihe. Zeigt es dagegen eine Klatsche samt Monster muss man blitzschnell den Kartenstapel eines anderen Spielers angreifen indem man draufschlägt. Es dürfen allerdings nur Stapel angegriffen werden, die das passende Monster der Klatschenkarte zeigen.



Dieser Stapel ist aber nicht schutzlos ausgeliefert. Denn jeder kann seinen Stapel verteidigen indem er selber draufschlägt. Ist man dabei schneller als der Angreifer, ist der Stapel gerettet und die Karten wandern in den eigenen Siegpunktstapel. Hat der Angreifer sich für einen imposanteren Stapel entschieden, darf man seinen verteidigten Stapel dennoch einkassieren.



Richtig rund geht es am Tisch, wenn die 4-Klatschen-Karte aufgedeckt wird. Hier darf jeder jeden angreifen. Aber Obacht: Lass nicht euren eigenen Stapel ungeschützt.

Wann ist das Spiel vorbei?

Hier bedient sich das Spiel eines hervorragenden Kniffs. Der Startstapel wird genau einmal durchgespielt. Anders als gewöhnlich spielt man nicht mit seinen gewonnenen Karten weiter, sondern diese zählen lediglich als Siegpunkte. Jeder der regelmäßige ähnliche Spiele spielt kennt das Problem, dass teilweise schier unendlich scheinende Partien zustande kommen können, weil mit den gewonnen Karten immer weiter und weiter und weiter gespielt wird... man sich ein Ende irgendwan schon herbeisehnt. Bei Monsterjäger das Kartenspiel bleiben einem solche Endlospartien erspart.

Fazit:

Monsterjäger das Kartenspiel sorgt durchaus für Lacher und Spaß am Tisch. Aber kann es sich signifikant von ähnlichen Spielen absetzen? Ehrlicherweise lässt es mich unentschlossen zurück. Schuld daran ist das Verhältnis von Monster- zu Klatschenkarten in 1:1.

Mein erster Impuls war, dass es zuviele Klatschenkarten sind, denn zusätzlich mit der Möglichkeit, als Verteidiger ebenfalls seinen Stapel zu erhalten sammeln sich nie wirklich „interessante“ Stapel an. Die Stapel die man bei einem Angriff erhält haben max. 2 Karten. Und das ist ja eigentlich der Reiz bei solchen Spielen. Je größer der Stapel desto größer die Freude, wenn man ihn erhält. Mit jeder weiteren Karten die aufgedeckt wird steigt die Spannung und das Kribbeln. 
 
Andererseits findet eine sehr hohe Klatsch-Interaktion statt. Bei Kindern bringt das natürlich den ultimativen Spaß! Und wenn man es zum dritten Mal direkt hintereinander nicht schafft seinen Stapel zu verteidigen, bringt das auch einen gewissen Witz mit sich.

Was bleibt am Ende? Die zart anmutenden Blättchen-Karten! Und die sind jetzt tatsächlich das Zünglein an der Waage, dass mich das Spiel nicht endgültig überzeugen kann.

Für wen ist das Spiel geeignet?

Wer ein Reaktionsspiel mit hoher Klatsch-Interkationen und kurzer, fester Spieldauer sucht, wird bei Monsterjäger das Kartenspiel fündig.


____________________________________________________________________


Monsterjäger das Kartenspiel von Anja Wrede & Christoph Cantzler
Erschienen bei Schmidt Spiele 
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15 Minuten ab 6 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen dabei keine Kosten, wir erhalten jedoch eine kleine Provision.