03.05.2023

All Bridges Burning


All Bridges Burning: Red Revolt and White Guard in Finland, 1917-1918
ist der bereits zehnte Titel der COIN-Serie aus dem Hause GMT. Die grundlegenden Konzepte der Reihe habe ich bereits in meiner Rezension zum ersten Teil der Reihe erklärt. Dass sich die Reihe in den Jahren weiterentwickelt hat, könnt Ihr dann unter anderem auch hier nochmal nachlesen. Deswegen gehe ich in meinem Text hier eher auf das Spielgefühl und die Änderungen ein.



Epielerisch stellt All Bridges Burning den ersten Teil der Reihe dar, der für 3 Spieler spielbar ist. Bereits mit Colonial Twilight haben wir einen reinen Zweier bekommen - jetzt also auch ein COIN für genau drei Spieler. Allein deswegen stellt All Bridges Burning eine echte Alternative dar, da sich drei Spieler für so einen ambitionierten Titel leichter finden lassen als vier. Doch gehen wir nochmal kurz einen Schritt zurück und kommen zum Thema.

Thematisch befinden wir uns nämlich im Jahr 1917 bzw. 1918 in Finnland, wo ein heftiger Bürgerkrieg stattfand, bei welchem wir die Rollen von drei Parteien übernehmen. Wir starten dabei im Jahr 1917 (also kurz vor dem Ausbruch) und versuchen wahlweise die kommunistische Partei, die liberale oder aber die Partei der Mitte - die Moderaten - zum Sieg zu führen. Anders als bei anderen Titeln der Reihe gibt es hier aber keine klassische Regierungspartei, sowie eine Opposition und zusätzlich zwei kleinere Parteien, sondern in All Bridges Burning stehen alle Fraktionen gleichberechtigt dominant ihren Part.



Klimatisch spitzt sich in All Bridges Burning alles zunächst zu, bis ca. zur Hälfte einer Partie es dann zum Ausbruch des Bürgerkrieges kommt und das Spiel nochmal eine komplett andere Wendung nimmt. Das ist auch das, was mich an diesem Titel besonders gereizt hat, denn vor dem Ausbruch des Krieges rüsten alle Parteien lediglich auf, versuchen mit Terror und Aktivismus ihre Stellung zu verbessern und auch politischen Einfluss auf Deutschland bzw. Russland auszuüben. Ab Ausbruch des Krieges stehen dann auch erstmalig neue Aktionen wie "March" und "Fight" zur Verfügung und es kommt zu mehreren blutigen Auseinandersetzungen - insbesondere in den größeren Städten.

All Bridges Burning hat die gewohnt hohe Produktionsqualität der restlichen COIN Titel beibehalten. Auch das Playbook stellt wieder einen Genuss beim Lesen dar, sodass ich - neben dem Erlernen der Regeln - auch wieder viel über die geschichtliche Epoche selbst gelernt habe. Tokens, Holzkomponenten und Karten sind schick und wertig. Insgesamt steuert All Bridges Burning nochmals einen anderen Weg der Reihe an und ist somit ein empfehlenswerter und äußerst thematischer Vertreter der Reihe.

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All Bridges Burning von VPJ Arponen
Erschienen bei GMT Games
Für 1 bis 3 Spieler in ca. 180 Minuten ab 12 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier GMT Games)
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