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03.02.2025

SETI



Die Wahrheit ist da draußen! Das wussten schon Mulder und Scully damals bei Akte X. In SETI können wir nun endlich auch mit den Außerirdischen in Kontakt treten. Und wie! SETI ist für mich - und das kann ich an dieser Stelle bereits vorwegnehmen - eins der Highlights der letzten Jahre. Und das auch noch auf mehreren Ebenen.

Wo fangen wir an? Am besten mit dem Catchphrase. In SETI übernehmen wir die Kontrolle von Raumfahrtsunternehmen, die einerseits Sonden ins Weltall schicken und diese auf Planeten und/oder deren Monden landen lassen, und andererseits Signale ins Weltall senden, um Kontakt mit außerirdischen Lebensformen aufzunehmen. Machen wir das eine Zeit lang, treten die Aliens mit uns in Kontakt und verändern das Spiel an einer bestimmten Stelle - ergo bringen neue Aktionsmöglichkeiten oder Siegpunktoptionen ins Spiel.


Herausragend ist SETI bereits beim Material. Da sind nicht nur die Miniaturen, welche - ähnlich wie bei Kutna Hora - aus dem sogenannten Re-Wood produziert wurden. Das ist eine grüne Alternative, die erstaunlich gute Details abbilden kann und dabei kein Plastik verwenden muss. Chapeau. Dazu kommt, dass sich das Spielfeld - so wie es das Sonnensystem nun einmal auch tut - regelmäßig bewegt. Alle Planeten rotieren um die zentrale Sonne, was schöne taktische Möglichkeiten bei der Sondenbewegung zulässt und - bei geschickten Flugrouten - die Strecke zu einem scheinbar ewig weit entfernten Planeten deutlich verkürzen kann.

Spannend sind auch die unfassbar vielen Aktionskarten, die wir auf unterschiedlichste Art verwenden können. Jede davon ist einzigartig und beschreibt mit einem kurzen Klappentext auch, was damit gemeint ist. Die Liebe zum Detail der Macher kommt hier ganz klar zum Vorschein. So erforsche ich bspw. ein ganz bestimmtes Telescop oder ich nehme an einem ganz bestimmten Space-Gipfel teil. Fans von Raumfahrt oder Physik bekommen hier eine kleine Liebeserklärung fürs Thema. Wunderbar!
 

Aber auch spielerisch schafft es SETI zu begeistern. Es fühlt sich einfach unfassbar belohnend an, wenn ich aus meinen anfangs sehr wenigen Ressourcen einzelne Meilensteine passiere und den eigenen Fortschritt nicht nur auf dem Brett, sondern auch auf dem eigenen Tableau bemerke. Siegpunkte gibt es dabei an den unterschiedlichsten Stellen, und selten habe ich bemerkt, dass einzelne Spieler weit abgeschlagen waren. Das spricht für ein gutes Balancing.

Dass die Außerirdischen während einer Partie ins Spiel kommen und zu Beginn noch nicht klar ist, welche der 5 mitgelieferten überhaupt am Start sind, sorgt für einen kleinen Twist während der Partie selbst. Das fühlt sich irgendwie clever, frisch und innovativ an, dabei machen das andere Spiele eigentlich mit unterschiedlichen Szenarien bereits seit Jahren. Dort starten wir aber bereits mit den Variablen, während in SETI diese erst im ersten Drittel einer Partie zum Tragen kommen. Das gefällt!

Aber auch als Gesamtpaket ist SETI ein gelungenes Spiel. Ich habe nach einigen Partien noch immer das Gefühl, dass ich andere Strategien erforschen will, sehe aber bereits, dass viel in SETI nicht vor Spielbeginn planbar ist. Vielmehr ist es meine Aufgabe anhand der zugeteilten Karten und der anderen Variablen (Aliens, Meilensteine etc.) zu schauen, was mir persönlich nun am meisten Sinn ergibt. Interaktion in SETI kommt durch den Wettlauf zu den jeweiligen Planeten und der Mehrheitenwertung der Signale, sodass sich SETI keinesfalls wie ein solistisches Ding anfühlt, sondern eher wie ein spannend verzahntes Spiel. Definitive Kaufempfehlung!
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SETI von Tomas Holek
Erschienen bei HeidelbärGames
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 180 Minuten ab 14 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier HeidelbärGames)
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