03.06.2022

Mit Quacks & Co nach Quedlinburg


Zum Zeitpunkt an dem ich diese Rezension verfasse hat die Jury vom Kinderspiel des Jahres bereits verkündet, dass dieser Titel zu den drei Nominierten gehört. Heißt also, dass Mit Quacks & Co nach Quedlinburg ein tolles Kinderspiel ist?! Das wollen wir uns natürlich mal genauer ansehen. Erstmal die Hardfacts: Wolfgang Warsch ist auch bei der Kinderversion von Quacksalber der Autor, das Spiel ist ab 6 Jahren für 2-4 Spieler geeignet. Eine Partie dauert ca. 20-30 Minuten und jetzt auf nach Quedlinburg!

[THEMA & MECHANIK]

Jedes Jahr, am Tag vor dem großen Markt der Quacksalber in Quedlinburg, gibt es das große Wettreiten der Kinder, die auf Ihren Nutztieren nach Quedlinburg reiten möchten und wem dies zuerst gelingt, der gewinnt! Wie bringt man Tiere wie Esel, Pferd, Kuh und Schwein am besten an den Ort der Wahl? Ganz klar: mit Obst und Gemüse!


In bester Quacksalber-Manier bekommt also jeder Spieler einen Beutel, welcher bereits mit Obst- und Gemüseplättchen gefüllt ist, allerdings auch mit Traumkraut! Ein Spieler an der Reihe zieht ein Plättchen aus seinem Beutel und darf mit seinem Tier-Meeple sofort entsprechend der Zahl Felder auf dem Weg nach Quedlinburg gehen. Dazu hat jede Obst- und Gemüseart noch eine Fähigkeit, so darf ich mir z.B. bei einem Apfel einen Rubin nehmen und nur mit diesen Rubinen kann ich weiteres Obst und Gemüse kaufen. Ziehe ich Traumkraut, macht mein Tier erstmal ein kleines Nickerchen und bewegt sich keinen Zentimeter. Ziehe ich zum dritten Mal solch ein Kraut, ist nun der Moment gekommen, in dem ich meine gesammelten Rubine zum Kauf verwenden kann und daraufhin alle bisher gezogenen, sowie die neuen Plättchen wieder in den Beutel schmeiße.

Weitere Beispiele wären noch Heidelbeeren, die mich gleich zum nächsten Feld mit einer Spirale bewegen lassen oder die geliebte Zuckerrübe, die zwar keine weitere Fähigkeit mit sich bringt aber einem ganze 8 Schritte erlaubt. Und beim Mais darf ich den Würfel werfen und mir den angezeigten Bonus nehmen!

Übrigens gibt es von jeder Sorte zwei verschiedene Ausführungen, so kann man entweder in Raupen- oder Schmetterlingsvariante spielen. Auch die Strecke gibt es einmal in kurz und in lang, so dass für jede Aufmerksamkeitsspanne was dabei sein sollte.

Das Spiel endet sobald der erste Spieler den goldenen Kessel in Quedlinburg erreicht.


[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Das Material hat Licht und Schatten. Die bedruckten Tiermeeple sind sehr niedlich und von guter Qualität, auch die Pappteile sind alle soweit in Ordnung, quasi das was man vom “Kennerspiel” auch schon kennt, aber leider sind die Beutel eher gruselig. Bzw auch noch von unterschiedlicher Qualität. Gerade der rosafarbene und weiße Beutel sind extrem fest und fühlen sich eher komisch an, während der braune und graue Beutel ein weiches samtiges Gefühl vermitteln. So kam es wirklich vor, dass Kinder sich schon mal um die Beutel stritten, da keiner die festen haben wollte. Das ist schade, dann lieber viermal den gleichen Beutel.

Das Design ist dem Thema entsprechend und spricht natürlich Kinder an, ich persönlich hätte mir dann doch mehr Bezug zum “großen” Spiel gewünscht, denn bis auf den Schriftzug weist nichts darauf hin.

Die Anleitung ist sehr gelungen, was bei einem Kinderspiel aber auch kein Problem darstellen sollte. Generell aber hat Schmidt Spiele hier gute Arbeit geleistet!

[FAZIT]

Quacks & Co ist ein wirklich gelungenes Kinderspiel, bei dem auch Erwachsene gerne mal mitspielen. Gerade auch als Brücke zum großen Bruder ist dieses Spiel sehr gut geeignet, denn viele Elemente werden hier aufgegriffen, an die man sich später dann wieder erinnert. Klar im Fokus ist hier natürlich das Beutelziehen, allerdings ohne die Push-Your-Luck-Entscheidung, denn man zieht immer nur ein Plättchen. Die taktische Komponente ist dann der Kauf von Obst und Gemüse, was für ein Kind aber auch vollkommen ausreicht.


Ich halte Quacksalber ja immer noch für ein Familienspiel, zu dem Quacks & Co nun eine Brücke ist. Kennerspiel wird es dann mit Erweiterungen und den “höheren” Zutaten. So kann man also mit dem Thema “Quacksalber” nun alle in der Familie abholen und es bringt immer Spaß. Auch mir bringt diese Renn-Variante viel Freude, auch wenn ich eine Kinder-Variante jetzt nicht zwingend gebraucht hätte.

Für mich ist “Quacks & Co” der Favorit auf den Titel “Kinderspiel des Jahres” - denn es bringt alles mit, was es mitbringen soll. Hoher Aufforderungscharakter, niedliche Optik und Spielspaß, denn Wettrennen gehen immer. Und wenn alles gut läuft, dann wollen die Kinder bald mehr und man bringt wieder das große Quacksalber auf den Tisch!

[FAKTEN-CHECK]

Thema: 3,5 von 5 (sicherlich nicht die kreativste Idee, aber nachvollziehbar)
Mechanik: 4,5 von 5 (simpel, aber dennoch spaßig und taktisch)
Material: 3 von 5 (leider muss man bei den Beuteln nochmal Hand anlegen)
Regal-Präsenz: 4 von 5 (niedliches Cover - vielleicht etwas zu freundlich?!)
Tisch-Präsenz: 4 von 5 (macht am Tisch was mit den Plättchen, Beuteln und der Strecke)
Anleitung: 5 von 5 (alles gut)

Zielgruppe:

Für mich ganz klar Kinder von 5 bis 10 Jahren, die somit an den großen Bruder herangeführt werden. Aber auch komplette Spielanfänger kann man hiermit ein wenig anfüttern. Spiele-Veteranen freuen sich über einen Titel mit dem man auf jeden Fall die nächste Generation heranzüchten kann.

___________________________________________________________________


Mit Quacks & Co nach Quedlinburg von Wolfgang Warsch
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 25 Minuten ab 6 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)
*Affiliate Link