24.10.2022

Destinies: Witchwood



„Vor langer Zeit wurde ein Pakt mit den Bewohnern des Waldes geschlossen.
Nach den Regeln dieses Abkommens müssen sich die Menschen in ihren Dörfern und an ihre Pfade halten, welche wie die Glut des Lichts durch den riesigen Wald verstreut sind. Was darüber hinaus liegt, gehört anderen, älteren Meistern - Kreaturen alter Magie, die Eindringlinge unfreundlich beäugen.
Trotz dieses Paktes erkunden wagemutige Seelen das Waldlabyrinth auf der Suche nach Schätzen, Abenteuern und Geheimnissen. Willkommen in Witchwood!“

Der preisgekrönte Brettspiel-Hybrid von Lucky Duck Games geht in die nächste Runde und erzählt mit der Erweiterung Destinies: Witchwood eine weitere spannende Story!

Wir durften das erste Kapitel des Prototypen testen und geben gern eine erste Einschätzung ab, was euch in der kommenden Gamefound-Kampagne ab dem 25.10.2022 zu dieser Erweiterung von Destinies erwartet. Spoilerfrei!

Spielidee

Nach dem Destinies Grundspiel und den beiden Erweiterungen Mythen & Legenden und Meer aus Sand handelt es sich bei Destinies Witchwood um die 3. Story-Erweiterung zu diesem appgesteuerten Abenteuerspiel mit Rollenspielcharakter. 

Die finale Fassung Witchwood wird 4 neue Szenarien enthalten in einem mystischen Folklore-Setting. Diese Erweiterung wird ebenfalls durch die Scan & Play Technologie appgesteuert sein und benötigt somit keinen Spielführer für dieses Abenteuer. Das heißt, wir scannen Karten und diese führen uns in der Story voran. 
Auch hier greifen die einzelnen Kapitel fortlaufend ineinander, sind aber immer in sich abgeschlossene Szenarien.
Wir schicken unseren Charakter wieder in ein rollenspielartiges Abenteuer, bei welchem wir das persönliche Schicksal unseres „Helden“ erfüllen müssen, um zu siegen. 
Wir werden Fertigkeitsproben abgeben müssen um Errungenschaften und Erfolge zu erzielen, Mysterien erkunden und aufdecken, Gegenstände sammeln und uns gestellte Aufgaben erfüllen. Alles bereits bekannt und vertraut aus den bisherigen Destinies Teilen.
Doch was ist anders und neu in Witchwood?

Neben neuen Landschaftsteilen für die Szenarien, neuen Helden & Schicksalskarten sowie neuen, detaillierten Miniaturen erwartet uns natürlich noch einiges mehr…

So kommt Witchwood selbstverständlich mit neuen Gegenständen in Form von Karten daher. Außerdem erwarten uns überraschende neue Begegnungen sowie natürlich unbekannte Kreaturen.


In Witchwood können wir nun auch reisende Händler treffen, welche keinen festen Standort haben zum Handel und Einkaufen. Diesen können wir also lediglich auf unseren Reisen begegnen und sie nicht ohne weiteres wieder aufsuchen.

Das Reisen birgt Risiken, da ich ungewollt Begegnungen mit nicht wohlgesonnenen Kreaturen auslösen kann, welche diverse Fähigkeitsproben von mir fordern mit weitreichenden Konsequenzen bei Versagen.

Den wohl aufregendsten neuen Aspekt in Destinies: Witchwood bietet das Labyrinth aus Waldwegen, bei welchem wir uns stetig für neue Pfade an Gabelungen entscheiden müssen. So können wir tief im Wald verschiedenste Errungenschaften finden, auf Schätze stoßen oder Geheimnisse aufdecken. Auch Hinweise für unser eigenes Schicksal können so während des Szenarios gefunden werden, um unserem persönlichen, finalen Ziel näher zu kommen. So sollten wir uns bereits bereiste Pfade im Labyrinth merken, um bei künftiger Erkundung des Labyrinths neue, vielleicht vielversprechendere Wege zu gehen und nicht in Sackgassen zu enden.

Über Scanpunkte haben wir in Witchwood die Möglichkeit zwischen Landschaften hin und her zu reisen. Können wir zunächst lediglich aus einer kurzen Liste von Reisezielen auswählen, werden die Reiseziele jedoch immer mehr, sobald mehr Standorte aufgedeckt und entdeckt werden. Auch hier sollten wir im Kopf behalten, welche Reisepunkte mit welchen Orten verbunden sind, um uns einen Vorteil zu verschaffen, wohin verschiedene Wege führen auf der Suche nach der Erfüllung unseres persönlichen Schicksals.
Jegliche Entscheidungen, welche getroffen werden, können sich bei Destinies: Witchwood auch auf künftige Storys auswirken. Es bleibt also aufregend! 

Spielablauf

An den Grundregeln zu Destinies: Witchwood hat sich nichts verändert. Wer sich gern einen ausführlichen Überblick über die Grundmechaniken verschaffen möchte, kann sich die Rezension zu der Destinies Grundbox von Alexej hier auf unserer Website unbedingt mal anschauen.

Im Kern bleibt es dabei, dass man zum Gewinnen dieses Abenteuers einen von zwei möglichen Schicksalspfaden seines Charakters vor allen anderen Mitspieler*innen erfüllen muss.
Hierzu erkunden wir Landschaftskarten, sammeln Gegenstände und erfüllen Aufgaben. 


In meinem Zug erhole ich zunächst einen meiner Anstrengungswürfel, welche mir für eventuelle Proben dann zur Verfügung stehen.

Anschließend darf ich eine Bewegung von max. 2 Kacheln horizontal oder vertikal ausführen. Auf nicht bereits erkundeten Kacheln endet mein Zug sofort und ich decke diese auf. Im Verlauf darf ich dann einen Scanpunkt-Marker aufsuchen und mit diesem interagieren. Es kann dadurch zu Begegnungen, Würfelproben, Handel, Storyfortlauf oder anderen Ereignissen kommen.

Sobald ich alle Voraussetzungen für mein persönliches Finale erfüllt habe, begebe ich mich zu einem bestimmten Scanpunkt, von dem aus ich mein Finale starten kann.

Sollte ich mein finales Schicksal als erstes abgeschlossen haben, erwartet uns das Ende & die Auflösung der Story und ich gehe als Sieger aus diesem Kapitel hervor.

Fazit

Destinies war ja für mich 2021 ein absoluter Überraschungstitel und hat große Begeisterung bei mir entfacht. Demnach habe ich die Kapitel der Grundbox schnell durchgesuchtet. 

Auch in Witchwood konnte ich thematisch und stimmungsvoll wieder vollends eintauchen. Und genau das macht das Spiel mit all seinen Erweiterungen auch aus! Einfach abtauchen in ein mystisches Abenteuer, bei dem ich den Verlauf der Story mit meinen Entscheidungen beeinflusse und diese sich in Destinies:Witchwood sogar auch auf künftige Geschichtsstränge auswirken können.

In der Regel bin ich kein großer Fan von App-Steuerung in Brettspielen, jedoch zeigt Destinies für mich, wie fantastisch eine App-Einbindung bei Brettspielen funktionieren kann und wie gut dadurch eine eingehende Stimmung erzeugt werden kann. Durch die App-Einbindung bleibt das Spiel und der Verlauf sehr dynamisch. Jedoch sollten sich „Destinies-Neulinge“ darüber bewusst sein, dass hier in Summe einfach das Meiste digital stattfindet und es somit eher einem Rollenspiel ähnelt, als dem klassischen Brettspiel. Wer sich darauf einlassen kann und die Erwartungshaltung an ein „normales“ Brettspiel ablegt, der wird auch hier wieder ein hochintensives, fantastisches Spieleabenteuer erleben. Für mich in diesem Fall eine tolle Symbiose! 

Ich bin begeistert, dass Lucky Duck Games es mal wieder geschafft hat, eine neue aufregende Geschichte zu stricken und neue Elemente - wie hier z.b. das Waldlabyrinth und die Möglichkeit des Reisens - einzufügen. Die Waldpfade sorgen stetig für überraschende Entdeckungen. Es wird einfach nicht langweilig im Destinies-Universum! 

Das erste Kapitel dieses Prototypen hat für mich schon wieder total Lust auf mehr gemacht und ich möchte unbedingt so schnell wie möglich die ganze Story dieser Erweiterung erkunden & erleben! Die Story hat mich jetzt schon in ihren Bann gezogen und das Folklore-Setting gefällt mir unheimlich gut! Das Material und die Miniaturen werden wieder in gewohnt sehr guter Qualität daher kommen. Die Illustrationen finde ich nach wie vor großartig und tragen zum intensiven, stimmungsvollen Spielerlebnis bei.


Ich kann es kaum erwarten, in die Gamefound-Kampagne, welche am 25.10. startet einzusteigen und freue mich auf alles, was da noch kommt. 

Ein Kritikpunkt meinerseits wäre jedoch, dass ich noch so lange warten muss, bis ich die Story weiterspielen kann… ;-) Aber ich bin mir sicher, das Warten wird sich lohnen! 

Destinies: Witchwood bleibt wie die vorherigen Titel dieses Universums innovativ, spannend und spielerisch ein intensiver und purer Genuss! 

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Destinies: Witchwood von Karol Górniak
Erschienen bei Lucky Duck Games
Für 1 bis 3 Spieler in ca. 120 - 150 Minuten ab 14 Jahren

 sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (Lucky Duck Games)